Schöner Waldweg
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Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber Du kannst lernen zu surfen.

Jon Kabat-Zinn

Was ist Achtsamkeit?
„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“ schreibt Prof. Jon Kabat-Zinn, Begründer der Achtsamkeitspraxis MBSR und Gründer der Stress Reduction Clinic in Massachusetts. Ihm ist es vor über 40 Jahren als Erstem gelungen, die Achtsamkeitspraxis systematisch in die medizinische Betreuung zu integrieren - und sie auch Betreuenden anzubieten.

Was heisst Achtsamkeit konkret? Wenn Sie sich in Achtsamkeit üben, trainieren Sie, Ihre Aufmerksamkeit bewusst zu lenken und zwar auf das, was im gegenwärtigen Moment geschieht. Das heisst: Wenn Sie etwas tun, wissen Sie, dass Sie es tun. Und zwar ohne es zu bewerten, es ohne (automatische) Bewertung anzuerkennen.

Achtsamkeit heißt also, im eigenen Leben ganz wach zu sein, jeden Moment in all seiner Lebendigkeit, seiner Wirklichkeit, seinen Freuden und Sorgen so zu erfahren, wie er ist. Sie nehmen das Jetzt war, statt mit ihrer Aufmerksamkeit in der Vergangenheit oder Zukunft zu sein. Wenn Sie im Augenblick verweilen, vertiefen Sie Ihr Erleben. Sie lernen, sich in ihrem Körper zu Hause zuhause zu fühlen, ohne sich selbst zu bekämpfen, anzutreiben oder abzulehnen. Vielmehr nehmen Sie eine gegenüber allen Geistes- und Körperphänomenen ein, die Moment für Moment in Erscheinung treten.

Achtsamkeit bedeutet Wahrnehmen des Augenblicks, mit einer freundlichen, anerkennenden Haltung. Diese Geistesgegenwart kultiviert die Bereitschaft zu Gleichmut - alles so sein zu lassen, wie es ist und bewusst wahrzunehmen, was kommt und geht, ob Körperempfindungen, Gefühle oder Gedanken, unabhängig davon, ob sie angenehm, unangenehm oder weder noch sind. Mit der Praxis der Achtsamkeit entwickeln und verfeinern zentrale menschliche Fähigkeiten wie Wissensklarheit, Gleichmut, innere Stabilität und Mitgefühl, mit sich selbst und anderen.
Stressbewältigung durch Achtsamkeit. 8-Wochen-Programm
"Mindfulness Based Stress Reduction" (MBSR), Deutsch "Stress bewältigen mit Achtsamkeit" ist eine wissenschaftlich fundierte Methode des Achtsamkeitspraxis. Im 8-Wochen-Programm erlernen Sie durch systematische Anleitung einfache alltagstaugliche Übungen zur Schulung der Achtsamkeit. Die Achtsamkeitspraxis kann allgemeine Stresssymptome und das Risiko eines Burnouts lindern, ist hilfreich bei Ängten, Depression, Schlafstörungen, chronischen Schmerzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen u.a. . 

Inhalt
Achtsame Körperwahrnehmungsübung im Liegen, den sogenannten Body scan, und in Bewegung, angeleitete Atem- und Achtsamkeitsmeditation im Sitzen, leichte Körperübungen aus dem Yoga, Achtsamkeitsübungen für den Alltag, Beobachten der Gedanken und Gefühle, achtsame Kommunikation, Gespräche und Erfahrungsaustausch zu den Übungen, Kurzinputs, Stille, Übungen für die Zeit zwischen den Kursdaten.

Ziele/Lerneffekte
Sie lernen, Ihren Körper besser wahrzunehmen, Stressymptome rechtzeitig und eigene Stress- und Reaktionsmuster erkennen umd Stress im Beruf und Alltag besser begegnen, ihre eigenen Grenzen respektieren, Wege zu innerer Ruhe und Stalibilität, achtsam mit Schmerz umzugehen, den Einfluss der Gedanken und Gefühle, eine neue Lebendigkeit entdecken und selbstverantwortlicher handeln, sich Zeit für sich nehmen und respektvoll mit sich und anderen umzugehen, die Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung steigern, im Augenblick präsent sein, mehr Zufriedenheit.

Format & Ort
Anzahl Teilnehmende: 4-6; 8 Abende à 2 (Zweiercoaching) bis 2.5 Stunden und einen Tag (6.5 Stunden)   

MBSR und Anleitung zur Achtsamkeit im Einzel- oder Zweiercoaching. Melden Sie Ihr in Interesse mit dem Kontaktformular an.

Ort: Stampfenbachstrasse 61, 8006 Zürich

Voraussetzung 
Der Kurs ist für alle geeignet, die sich angesprochen fühlen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Übungen werden den individuellen Voraussetzungen angepasst. Sie sind bereit, sich an 6 Tage/Woche, täglich 45 bis 60 Minuten zum Üben Zeit zu nehmen.

Kosten
700 (Geringverdienende), 850, oder 900 CHF (Gutverdienende), inkl. Unterlagen, Audiofiles, Vor- und Nachgespräch. Manche Zusatzversicherung der Krankenkassen oder die IV zahlen einen Beitrag oder die ganzen (IV) Kurskosten.

Daten & Zeit

Mittwochs, 24.08./31.08./07.09./15.09./22.09./29.09./05.10./26.10.2022: jeweils 17.30 – 20 Uhr, Ausweichdatum: 02.11.2022, 17.30 – 20 Uhr
Tag der Achtsamkeit: Samstag, 24.09.2022, 9.30 – 16.00 Uhr



Atemmeditation
In der Meditation spielt der Atem eine ausserordentlich wichtige Rolle. Er ist LehrerIn und - für viele Menschen - ein zuverlässiger und verfügbarer Anker. In MBSR-Kurs ist daher die Atemmeditation, die Konzentration auf den Atem oder die Atembeobachtung, eine erste Übung, um jederzeit in den Moment zu kommen und von Anbeginn Veränderung und Flexibilität zuzulassen. Sie finden hier eine Anleitung zur Atemmediation, mit einer "Du"-Ansprache, wie sie für die meisten MBSR-LehrerInnen in ihren Kursen üblich ist.
Audiodatei
MBSR & Achtsamkeit