Schöner Waldweg
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Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber Du kannst lernen zu surfen.

Jon Kabat-Zinn

Stressbewältigung durch Achtsamkeit. 8-Wochen-Programm
Durch systematische Anleitung erlernen Sie einfache alltagstaugliche Übungen zur Schulung der Achtsamkeit. Die Achtsamkeitspraxis kann allgemeine Stresssymptome und das Risiko eines Burnouts lindern, ist hilfreich bei Ängten, Depression, Schlafstörungen, chronischen Schmerzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen u.a. . 

Inhalt
Achtsame Körperwahrnehmungsübung im Liegen, den sogenannten Body scan, und in Bewegung, angeleitete Atem- und Achtsamkeitsmeditation im Sitzen, leichte Körperübungen aus dem Yoga, Achtsamkeitsübungen für den Alltag, Beobachten der Gedanken und Gefühle, achtsame Kommunikation, Gespräche und Erfahrungsaustausch zu den Übungen, Kurzinputs, Stille, Übungen für die Zeit zwischen den Kursdaten.

Ziele/Lerneffekte
Sie lernen, Ihren Körper besser wahrzunehmen, Stressymptome rechtzeitig und eigene Stress- und Reaktionsmuster erkennen umd Stress im Beruf und Alltag besser begegnen, ihre eigenen Grenzen respektieren, Wege zu innerer Ruhe und Stalibilität, achtsam mit Schmerz umzugehen, den Einfluss der Gedanken und Gefühle, eine neue Lebendigkeit entdecken und selbstverantwortlicher handeln, sich Zeit für sich nehmen und respektvoll mit sich und anderen umzugehen, die Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung steigern, im Augenblick präsent sein, mehr Zufriedenheit.

Format & Ort
Anzahl Teilnehmende: 4-6; 8 Abende à 2 (Zweiercoaching) bis 2.5 Stunden und einen Tag (6.5 Stunden)   

MBSR und Anleitung zur Achtsamkeit im Einzel- oder Zweiercoaching. Melden Sie Ihr in Interesse mit dem Kontaktformular an.

Ort: Stampfenbachstrasse 61, 8006 Zürich

Voraussetzung 
Der Kurs ist für alle geeignet, die sich angesprochen fühlen, für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Übungen werden den individuellen Voraussetzungen angepasst. Sie sind bereit, sich an 6 Tage/Woche, täglich 45 bis 60 Minuten zum Üben Zeit nehmen.

Kosten
850 CHF, inkl. Unterlagen, Audiofiles, Vor- und Nachgespräch. Manche Zusatzversicherung der Krankenkassen oder die IV zahlen einen Beitrag oder die ganzen (IV) Kurskosten.

Daten & Zeit
Freitags, 07./14./21./28.01./04./11./18./25.02.2022: jeweils 16.30 – 18.30 Uhr

Tag der Achtsamkeit: Samstag, 12.02.2022, 9.30 – 16.00 Uhr
Atemmeditation
In der Meditation spielt der Atem eine ausserordentlich wichtige Rolle. Er ist LehrerIn und - für viele Menschen - ein zuverlässiger und verfügbarer Anker. In MBSR-Kurs ist daher die Atemmeditation, die Konzentration auf den Atem oder die Atembeobachtung, eine erste Übung, um jederzeit in den Moment zu kommen und von Anbeginn Veränderung und Flexibilität zuzulassen. Sie finden hier eine Anleitung zur Atemmediation, mit einer "Du"-Ansprache, wie sie für die meisten MBSR-LehrerInnen in ihren Kursen üblich ist.
Audiodatei
MBSR & Achtsamkeit